Über mich

Hallo liebe Kunst- und Designbegeisterte dort draußen,

Mein Name ist Sophie Jakob und ich bin Diplom Illustratorin aus Gladbeck NRW, also kurz gesagt mitten aus dem Ruhrpott. Meine Leidenschaft ist Kunst, Design und alles was mit Kreativität zu tun hat. 

All dies begleitet mich bereits mein ganzes Leben und somit habe ich mich auch für ein Studium im Bereich Illustration und Mediendesign entschieden. Studiert habe ich bis September 2019 an der Medienakademie WAM in Dortmund. Dort habe ich nach drei Jahren Studium im Fachbereich „Illustration“ meinen Diplom Abschluss gemacht.

Erste Praxiserfahrung konnte ich während eines Praktikums in einer E-Learning Firma machen, in der ich in der Illustrations- und Grafikabteilung gearbeitet habe.

Über all die Jahre habe ich mit verschiedenen Themen experimentiert und hatte viele unterschiedliche Illustrations- und Designprojekte. Exakt diese Vielfalt an Kreativität liebe ich, die es mir ermöglicht neue Aufgaben anzugehen und Probleme zu lösen. Ob im Charakterdesign, bei Mood-Pictures, Portraitmalerei, Buchcover Projekten, oder Grafikdesign – ich lasse keine Gelegenheit aus um meinen Illustrationen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Besonders das Storytelling im Bild, die Stimmung, welche die Illustration ausdrückt und das Wesen der Charaktere im Charakterdesign sind mir wichtig. Die Wahl des Mediums meiner Illustrationen treffe ich aufgrund der Atmosphäre, die augedrückt werden soll und welches Medium sich am besten für diese eignet. Am liebsten verwende ich Buntstifte, Bleistifte, Aquarellfarben oder das Digitale Zeichnen in Photoshop und Illustrator. Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich die Vielfalt der Kunst schätze und jedes Projekt von einer gelungenen Illustration und einem ansprechenden Design profitiert.

Ich freue mich auf kreative Zusammenarbeiten. Für Anfragen oder Weiteres habe ich einen Klick weiter ein Kontaktformular bereitgestellt.

Kreative Grüße aus dem Ruhrpott,

Sophie Jakob